Absätze farbig hinterlegen

von Martin Fischer am 12.01.09 12:43 in Text

para filled by rules.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Da die Frage regelmäßig einmal im Vierteljahr auftaucht, habe ich mal einen Skript-Ansatz geschrieben, der die Absatzlinien eines Absatzes in der Höhe so anpasst, dass der Absatz farbig hinterlegt ist. 

Dadurch, dass das Skript die Linie oben und unten verwendet, darf der Absatz auch einen Spaltenumbruch mitmachen, aber nicht zwei Spaltenumbrüche.
Ansonsten können Konturenführungen das Skript durcheinander bringen.
Beispiel-Datei und readme sind dabei.

para_fill_colour.zip (36.8 KB)

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

----

Hier nun ein Udate mit folgenden Änderungen:

- einige Bugs wurden behoben. Vor allem kam die erste Version nicht mit einem Einzug erste Zeile klar, wenn der Absatz über die Spaltengrenze geht. Das sollte jetzt gehen.

- in JavaScript. Diese Version läuft also auch unter Windows.

- die interne Struktur ist jetzt so, dass es nicht mehr schwer sein sollte, das Script so zu erweitern, dass alle Absätze eines bestimmten Absatzformats aktualisiert werden. Dazu habe ich aber heute keine Zeit mehr.

Beispieldatei und ReadMe sind wieder dabei.

Ohne Feedback keine Updates ;)

para_fill_colour.zip (41.6 KB)

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann



Dieses Skript ist nur für Premium-Member sichtbar.
Premium-Member werden oder einloggen und diese Seite neu laden.



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS3
InDesign Version CS4