Doppelte Bilder vermeiden

von Martin Fischer am 22.01.09 22:43 in Grafisches

doppelteBilderVermeiden.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Hier http://www.hilfdirselbst.ch/...rmeiden_P374426.html wurde die Frage gestellt, ob es einen Weg gibt, das doppelte Platzieren von Bildern zu vermeiden.

Dieses Script klinkt sich in den Platzieren-Event ein. Jedesmal, wenn etwas importiert wird, werden die Pfade der Links der noch nicht platzierten Bilder (die im Ladecursor "stecken") mit den bereits platzierten verglichen.
Falls Doubletten gefunden werden, werden diese der Reihe nach selektiert und durch Alert auf sie aufmerksam gemacht.
Das Reporting ließe sich sicherlich noch ausbauen, aber da mache ich mich nicht ohne Feedback ran...

Die Performance scheint mir OK zu sein. In einem Dokument mit rund 700 Bildern braucht mein MacBookPro etwa 3 Sekunden zur Prüfung. Diese Zeit ist also der Preis für die Gewissheit der Einzigartigkeit ;)
In einem Dokument mit weniger als 100 Bildern ist es kaum spürbar.

Das Script sollte auch als StartupScript funktionieren, so dass es grundsätzlich bei jedem Platzieren automatische aufgerufen wird.

Falls ein Rahmen markiert war, als das Bild importiert wurde, landet das Bild in diesem Rahmen, sobald der Alert bestätigt wird; es bleibt aber die Doublette markiert.



Dieses Skript ist nur für Premium-Member sichtbar.
Premium-Member werden oder einloggen und diese Seite neu laden.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

--------------------------
Schulungen bei Impressed
http://www.impressed.de/...fn=termine&s=hds



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS3





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13