Wörter mit falscher Silbentrennung finden

von Roland Dreger am 26.03.13 14:39 in Text

properWordDivision.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Das Skript properWordDivision.jsx findet in einem Dokument Wörter mit falscher Silbentrennung bzw. Trennungen, die nicht der BenutzerInnen-Eingabe entsprechen.

Beispiel für eine Eingabe:
ge~trennt

Das Skript findet das Wort, wenn es etwa so getren-
nt ist.

Ein kurzes Video (9,6 MB) dazu.

Wird das gesuchte Wort ohne Tilden eingegeben, findet das Skript alle Trennungen des Wortes.

Hinweis:
Während der Ausführung des Skripts – konkret: beim Durchlaufen der einzelnen Fundstellen – können Korrekturen an den Wörtern durchgeführte werden. (z.B. mit bedingten Trennstrichen)

Wenn sich durch die Korrekturen die Zeichenpositionen verschieben, kann es (nur wenn nach mehreren Wörtern gesucht wird) zu einer Verschiebung der Auswahl kommen. In dem Fall die Suchen einfach noch einmal neu starten.

Alternativ dazu kann das entsprechende Wort für eine spätere Bearbeitung markiert werden. Die Markierung erfolgt mittels bedingtem Text.

Die Suche allein verändert das Dokument nicht. Beim Markieren wird allerdings eine Bedingung hinzugefügt. (InDesign > Fenster > Schrift und Tabellen > Bedingter Text)



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS5
InDesign Version CS5.5
InDesign Version CS6





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13