[Illustrator CS2] Texttyp umwandeln: Punkt- zu Flächentext und umgekehrt

von Martin Fischer am 20.01.09 21:59 in Grafisches

switchTextType.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Auf eine Anfrage im Illustrator Forum (Textrahmen umwandeln?) hier eine Studie zur Konvertierung des Texttyps ausgewählter Textrahmen.

Punkttexte werden zu Flächentexten und Flächentexte werden zu Punkttexten.
Textformatierungen bleiben erhalten.



Hallo Martin,

zur Textumwandlung in Illustrator gibt's hier ein paar nützliche Skripte:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/.../javascript/tx_tools

(u.a. auch Punkttext in Textrahmen umwandeln ...)


Matthias




Hallo Matthias,

ja, das habe ich hinterher auch gesehen.
Und da habe ich auch gleich die textRange.duplicate()-Funktion geklaut, um den Inhalt formatiert zu übernehmen.

Nichtsdestotrotz unterscheidet sich das obige Skript in zwei Merkmalen von dem Punkttextumwandler aus den tx_tools:

1. konvertiert es hin und zurück;
2. konvertiert es alle und nicht nur den ersten ausgewählten Textrahmen.

Und - last but not least - habe ich mich dabei etwas im Illustrator-Scripting Dschungel orientieren gelernt.


Martin Fischer



Skript ist lauffähig in:





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13