Auswahl als EPS exportieren

von Martin Fischer am 20.01.09 21:20 in Grafisches

exportSelection2EPS.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Stefan fragt in Auswahl als EPS exportieren nach einer Möglichkeit, ausgewählte Objekte eines InDesign-Dokuments als EPS zu sichern.

Hier ein Skript, das die ausgewählten Objekte in das Unterverzeichnis "EPS" (relativ zum Dokumentverzeichnis) exportiert. Ist das aktive Dokument noch nicht gesichert worden, wird die EPS-Datei auf dem Schreibtisch abgelegt.
Der Name der EPS-Datei kann in einem Dialog eingegeben werden (Standardeinstellung: Seitenzahl, dreistellig).

Da InDesign standardmäßig alle Objekte einer Seite exportiert, werden in diesem Skript kurzfristig alle Objekte auf der aktiven Seite nicht druckbar gemacht. Die ausgewählten Objekte werden anschließend druckbar gestellt und daraufhin exportiert.
Am Ende werden die ursprünglichen druckbar-Einstellungen wieder hergestellt.
Ungelöste Musterseitenobjekte werden nicht exportiert.


Martin Fischer



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS2





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13