Text durch Bild ersetzen (z.B. Barcodes)

von Martin Fischer am 22.01.09 0:46 in Text

TextDurchBarcodeErsetzen.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Es gab schon häufiger Fragen im Forum, wie ein Text durch eine entsprechende Bilddatei ersetzt werden kann. (z.B. hier:http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=292874

Ich habe für diesen Zweck verschiedene Skripte "im Einsatz", wenn der Bilddateiname schon im Text mit erfasst worden ist.

Anbei ein Beispiel, wie man per Skript einen "Barcode-Text" durch ein entsprechendes Barcode-EPS ersetzen kann. (Hatte diesen Fall bei einer Katalogproduktion, bei der kurz vor Druck ca. 500 verschiedene Barcodes, die zuvor mit einer Barcode-Schrift gesetzt worden sind durch ein Barcode-EPS ersetzt werden sollten).

In diesem Beispiel wurde im gelieferten Text der Barcode-Text bereits erfasst (mit einem eigenen AF; Absatzumbruchoption: Absatzbeginn in nächstem Rahmen). Der Barcode-Text wurden in verkettete Textrahmen geladen. Die verketteten Barcode-Textrahmen wurden mit dem Skript "SplitStory" getrennt.

Das Skript sucht nach dem AF und positioniert das zugehörige Barcode-EPS im Textrahmen. Ist die Barcode-Datei nicht vorhanden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der ursprüngliche "Barcode-Text" wieder in den Rahmen gesetzt. Ist der Rahmen des "Barcode-Texts" noch verkettet, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und das Skript beendet.

Matthias



Dieses Skript ist nur für Premium-Member sichtbar.
Premium-Member werden oder einloggen und diese Seite neu laden.



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS2





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13