Texte mit einem ausgewählten Zeichenformat im Dokument ermitteln

von Martin Fischer am 27.04.09 7:41 in Text

TextWithAppliedCharacterStyle.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

In der Diskussion »Wie kann ich ein Glossar von Wörtern und ein Abbildungsverzeichnis automatisch generieren« wurde nach einer Möglichkeit gefragt, Begriffe, die mit einem bestimmten Zeichenformat ausgezeichnet sind, aufzuspüren und aufzulisten.

Das Skript »TextWithAppliedCharacterStyle.jsx« ist eine Abwandlung des Skripts »usedCharsOfAppliedFont.jsx« zu eben diesem Zweck.

Es ermittelt die Texte (Wörter), die mit einem ausgewählten Zeichenformat ausgezeichnet sind und gibt das Ergebnis in einem Textrahmen auf der Montagefläche links neben der ersten Seite des Dokuments aus.
Die Texte werden sortiert, Duplikate gelöscht.

Bekannter Fehler: bei sehr umfangreichen Trefferquoten ist es möglich, dass InDesign einen Fehler über zu wenig Speicher meldet. Bis zur Behebung dieses Problems ist es möglich den Fehler durch Auskommentierung (zwei Slashes // voranstellen) der folgenden Zeile zu umgehen:

vorher:
newString.sort();

nachher:
//newString.sort();



Dieses Skript ist nur für Premium-Member sichtbar.
Premium-Member werden oder einloggen und diese Seite neu laden.



Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS3
InDesign Version CS4





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13