Mehrspaltige Textrahmen an Inhalt anpassen

von Gerald Singelmann am 3.05.09 22:59 in Text

fitMultiColumnTextFrames

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Es kam mal wieder die Frage auf, ob mehrspaltige Textrahmen an den Inhalt anzupassen sind. Ich hatte damals ein Scriptfragment veröffentlicht, das aber nur einen markierten Textrahmen verarbeitet und auch nicht, wenn der Rahmen im Überlauf steht. Das sollte im Wesentlichen mit diesem Script behoben sein. Das Vorgehen ist folgendermaßen:
  • Falls der Rahmen einspaltig ist, wird der normale Befehl Apfel-Alt-C aufgerufen
  • Falls der Rahmen mehrspaltig ist und nicht mit anderen Rahmen verkettet...
    • Falls der Rahmen im Übersatz steht
      • Der Rahmen wird solange um 10mm vergrößert, bis er entweder nicht mehr im Übersatz ist, oder höher als 5000mm
        Das sollte in den meisten Fällen OK sein, anderenfalls brauche ich Feedback
    • Der Rahmen wird solange verkleinert, bis sich zwischen zwei Verkleinerungsschritten die Höhe (fast) nicht mehr ändert. Kriterium für "zu viel verkleinert" ist, ob der Rahmen in den Überlauf geht.
    • In meinen Tests führt das mit vertretbarer Performance zu einem kleinstmöglichen Rahmen.
    • Ich habe nur wenige "abgefahrene" Situationen (z.B. nicht-rechteckige Textrahmen, die von Konturenführung betroffen sind und zweihundert verschiedene Formatierungen enthalten) getestet. Falls jemand eine Situation entdeckt, in der das Script nicht zum Ergebnis führt, freue ich mich über ein Snippet oder inx von dem entsprechenden Textrahmen.


    Dieses Skript ist nur für Premium-Member sichtbar.
    Premium-Member werden oder einloggen und diese Seite neu laden.



    Skript ist lauffähig in:
    InDesign Version CS2
    InDesign Version CS3
    InDesign Version CS4





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13