Erweiterung der Textauswahl auf den Bereich der aktuellen Zeichenformatierung

von Martin Fischer am 21.09.09 17:57 in Text

extendSelectedText2firstTextStyleRange.jsx

Das Skript erweitert die aktuelle Textauswahl auf den Bereich der aktuellen Zeichenformatierung (Umgebung mit gleichbleibender Formatierung).

Beispiele:
1. Die Einfügemarke (Cursor) steht in einem kursiv geschriebenen Wort.
Nach Ausführung des Skripts ist der Text vom Anfang der aktuellen Kursiv-Formatierung bis zum Ende ausgewählt, hier also das kursiv geschriebene Wort.

2. Die Einfügemarke (Cursor) steht in einem Satz mit zugewiesener englischer Sprache (oder es sind ein oder mehrere Zeichen oder Wörter ausgewählt) – drumherum ist die Sprache Deutsch.
Nach Ausführung des Skripts ist der Text vom Anfang der aktuellen Sprach-Formatierung bis zum Ende ausgewählt, hier also der englisch formatierte Satz.

Das gilt auch für andere Formatierungen (Schriftgröße, -art, Laufweite).
Ausgewählt wird stets der Textbereich mit der aktuellen Zeichenformatierung (alles, was in der Umgebung gleich formatiert ist).

Sind in der Textauswahl mehrere unterschiedliche Formatierungen vorhanden, bestimmt der Anfang der Auswahl den auszuwählenden Bereich.

Sinn und Zweck:
Auf eine Taste gelegt erspart es möglicherweise mühsames Herumgefummle mit der Maus, um den Anfang einer Formatierung bis zu dessen Ende auszuwählen.





Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS3
InDesign Version CS4





Inhaltsverzeichnis











Powered by Movable Type 5.2.13