smoothPath.jsx (weiche Bezier-Punkte berechnen)

von Stephan Möbius am 4.06.10 1:52 in Grafisches

smoothPath.jsx

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum

Berechnet "weiche" Bezier-Handles für die Pfadpunkte der gewählten Pfadobjekte. Die Weichheit ist einstellbar und die Kurve fliesst mehr oder minder weich durch alle Punkte.

Weichheit 0 entfernt alle Bezier-Handles, macht den Pfad eckig. Der Algorithmus ist jedoch keine Cubic Spline Interpolation und die Ergebnisse in vielen Fällen nicht so weich wie erwartet.

Beispielbilder siehe Ursprungsdiskussion.

Es komplementiert folgende Pfade-Skripte, die sich alle prima im Mix und in Verbindung mit addPoints.jsx anwenden lassen:

reducePath.jsx - entfernen überflüssiger Pfadpunkte unter Beibehaltung der generelle Form = Pfad vereinfachen.
smoothPath.jsx - berechnen von "Bezier-Handles" für die Pfadpunkte, sodass die Kurve weich durch ihre Punkte fließt.
scatterPath.jsx - Pfade aufrauhen, verzerren.
planePath.jsx - Mittelwert zwischen den Pfadpunkten berechnen und so Extremwerte abmildern. Hobelt Ecken rund.
(addPoints.jsx - von Adobe mitgeliefert. Fügt zwischen jede zwei Pfadpunkte einen Pfadpunkt in der Mitte ein.)





Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS4





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