|
reducePath.jsx (Pfade vereinfachen / Punkte reduzieren)
von Stephan Möbius am 4.06.10 0:54
in Grafisches
reducePath.jsx
Link zur Ursprungsdiskussion im Forum
Vereinfacht gewählte Pfadobjekte. Sucht form-relevante Punkte in den Pfaden und entfernt überflüssige Pfadpunkte. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Es funktioniert nach dem (-->wikipedia) Douglas Peucker Algorithmus.
Beispielbilder siehe Ursprungsdiskussion.
Es komplementiert folgende Pfade-Skripte, die sich alle prima im Mix und in Verbindung mit addPoints.jsx anwenden lassen:
reducePath.jsx - entfernen überflüssiger Pfadpunkte unter Beibehaltung der generelle Form = Pfad vereinfachen.
smoothPath.jsx - berechnen von "Bezier-Handles" für die Pfadpunkte, sodass die Kurve weich durch ihre Punkte fließt.
scatterPath.jsx - Pfade aufrauhen, verzerren.
planePath.jsx - Mittelwert zwischen den Pfadpunkten berechnen und so Extremwerte abmildern. Hobelt Ecken rund.
(addPoints.jsx - von Adobe mitgeliefert. Fügt zwischen jede zwei Pfadpunkte einen Pfadpunkt in der Mitte ein.)
Skript ist lauffähig in:
InDesign Version CS4
|
Suche
Skriptkategorien
Letzte Skripte
Inhaltsverzeichnis
|